Freitag, 28. März 2014

Bombastisch


Nun habe ich mich auf die Suche gemacht, woher der Ausdruck stammt. Mit einer Bombe hat es jedenfalls nichts zu tun.

Die Engländer bezeichnen z. B. eine ‚aufgeblähte’ Rede als Bombast, doch unser ‚bombastisch’ geht auf das lateinische Wort ‚bombax’ zurück und bedeutet schlicht und ergreifend: 
Baumwolle!!


Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Martina,

    wieder eine tolle Info!!!

    Hab einen schönen Tag und herzliche Grüße

    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich wünsche dir auch einen schönen und glücklichen Tag!
      LG Martina

      Löschen
  2. Ich musste gerade lachen, denn ich habe mir vorgestellt, wie jemand statt "bombastisch", Baumwolle ruft, weil er etwas toll findet. Danke, für die Aufklärung und ein schönes Wochenende.
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke, danke für deinen Kommentar. Ich finde ihn einfach Baumwolle :-)!!!
      LG Martina

      Löschen
  3. Dann habe ich ja ausschließlich bombastische T-Shirts, klasse!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hab ich doch glatt an einer falschen Stelle geantwortet! - sh. unten -

      Löschen
  4. Lach! Sehr gut, Regina! Ich lach immer noch!!!

    AntwortenLöschen
  5. ... und all die schönen Näharbeiten ... auch einfach BAUMWOLLE :O))))

    Ich wünsch Dir ein wunderschönes Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass sich so herrliche Wortspielereien aufgrund meines Posts ergeben,
      hätte ich heute Morgen noch nicht gedacht. LG Martina

      Löschen
  6. Hallo Martina,
    bin über Jutta auf Deine Geschichte gestoßen, die mich sehr berührt hat. Heute habe ich mir übrigens ein Buch gekauft "Du sollst nicht funktionieren" von Ariane von Schirach. Bin gespannt darauf. Ich habe es bislang glücklicherweise größtenteils vermeiden können, in eine Produktionstretmühle hinein zu geraten.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  7. Deine neue Geschichte ist wirklich bombastisch oder ist sie jetzt Baumwolle?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein bombatisches Wochenende, LGLore

    AntwortenLöschen
  8. Vor lauter Baumwolle habe ich das s vergessen, also ein bombastisches Wochenende

    AntwortenLöschen