Mittwoch, 13. August 2014

Woher stammt eigentlich der Begriff 'Zeitung'?

Wir lesen sie täglich, doch bis heute habe ich mich nicht gefragt, woher die Bezeichnung 'Zeitung' kommt. Deshalb habe ich mich auf die Suche danach gemacht und bei der Südwest-Zeitung folgende Erklärung gefunden:
Zeitung wird gerne zurückgeführt auf das Wort "Zeit": Man denkt naheliegender Weise, es komme daher, dass die Zeitung in Wort und Bild über das Zeitgeschehen berichtet.
Zeitung ist aber nicht direkt von "Zeit" abgeleitet, sondern, wie alle Wörter, die auf -ung enden, von einem Zeitwort (Verb), in diesem Fall dem uralten "tidan" (sich ereignen), das im Altenglischen nachzuweisen ist und das wiederum auf "tiði" zurückgeführt wird; das ist die mutmaßliche germanische Form des Wortes "Zeit". Aus dem Verbum "tidan" entstand die ebenfalls altenglische und mittelniederdeutsche "tidung" (Botschaft, Nachricht, Meldung) die als "zidung" um 1300 im Kölner Raum Fuß fasste. Von da aus drang sie in den restlichen deutschen Sprachraum vor und wurde später zur "Zeitung".
Zeitung bedeutete daher ebenfalls "Nachricht, Botschaft", und zwar ursprünglich die mündliche, später auch die schriftliche. Eine aktuelle Nachricht war folglich eine "neue Zeitung" - und eine positive nannte man "gute Zeitung"


Kommentare:

  1. Der schwedische Begriff "tidning" für das deutsche "Zeitung" untermauert das noch.

    Gruß aus Schweden
    Beate

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    danke für die perfekte Aufklärung. In China hängt die "Botschaft" noch heute an öffentlichen Stellen und davor bilden sich Menschentrauben. Alle wollen sie lesen.
    Einen schönen Wochenteiler wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi, danke für den Nachtrag. Das habe ich nicht gewusst. LG Martina

      Löschen
  3. Liebe Martina,
    danke für diesen lehrreichen Post!
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, wir hatten wirklich einen schönen Tag, mein Mann hat Urlaub und heute Geburtstag, da haben wir eine schöne Tagestour gemacht! LG Martina

      Löschen
  4. Hallo Martina,

    ansatzweise habe ich das schonmal gehört und grade neu verinnerlicht! Danke für den tollen Beitrag; wenn man erstmal so ne Zeitung in der Mangel hat, dann macht man sich wirklich kaum Gedanke woher die Bezeichnung kommt!

    Liebe Grüße, Suzie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manches ist irgendwo abgespeichert und wenn man dann daran erinnert wird, kommt das Wissen wieder zum Vorschein! LG Martina

      Löschen