Donnerstag, 11. September 2014

Ein Spektakel der besonderen Art …

… findet seit 24 Jahren im Sauerland statt. Ein bekannter Bierhersteller veranstaltet dort einen Heißluftballon-Wettbewerb. Mehr als 200 Ballonteams aus 11 Nationen werden dabei sein – und ca. 200.000 Besucher.
Ganz besonders reizvoll sind für die Zuschauer die Massenstarts. Zweimal täglich werden die riesigen Hüllen mit heißer Luft gefüllt – morgens um 6.30 und nachmittags gegen 17.30 Uhr.  Dann steigen bis zu 200 Ballons gleichzeitig in den Himmel.
Das Highlight für Groß und Klein soll aber das sog. ‚Ballonglühen’ sein. Dabei werden in der Dämmerung alle am Boden stehenden Ballonhüllen zum Glühen gebracht, die sich dann zu Musik im Abendwind bewegen und damit ein Gänsehautfeeling erzeugen.
In diesem Jahr findet die Internationale Montgolfiade vom 5. bis zum 13. September statt, also bis zum kommenden Samstag. Und wo? Natürlich in Warstein!!!

Kommentare:

  1. Hallo liebe Martina,
    ich habe es gestern in der Aktuellen Stunde gesehen. Direkt dabei zu sein, das ist sicher ein Erlebnis der besonderen Art.
    Herzliche Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist interessant, hab ich gar nicht gesehen. Schade, da hätte ich mir noch ein besseres Bild davon machen können. Ich kannte dieses Event bisher gar nicht.
      Das Klavier sah ja toll aus - ein Puzzle, das nicht jeder wieder zusammenlegen kann. Sieht total schön und hell aus, dein Zimmer. Da lässt sich bestimmt super musizieren! LG Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina,
    da erinnerst Du mich, daß ich noch einen Gutschein für meine 2. Ballonfahrt hab .... seit meinem letzten Geburtstag ...den mußich unbedingt mal einlösen.....
    Dabei war ich hier noch nie, aber das wäre nochmal eine Maßnahme ... dort oben in der Luft......es ist ein unbeschreibliches Gefühl ....
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein Mann ist auch schon zweimal mit einem Ballon gefahren. Beim ersten Mal hatten sie das Glück, über unser Tal hinweg zu gleiten. Da hat er von oben einige Bilder gemacht - auch von unserem Haus. Er war auch total begeistert. Ich mochte nicht einmal hinschauen! Ich wünsch die schon jetzt eine angenehme Fahrt - wird aber bald Zeit. Der Herbst steht vor der Tür! LG Martina

      Löschen
  3. Hallo Martina,
    das Ballonglühen ist hier bei uns in der Gegend auch immer wieder. Soll total schön sein, ich war aber noch nie dort - es geht auch schon immer ganz früh am morgen los.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das muss total schön aussehen. Kein Wunder, dass da die Massen anreisen. LG Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina,
    schön, dass du auf das Ballonglühen hinweist.
    Früher habe ich das auch angeschaut. Wir sind dann
    extra "nach Hause" gefahren.
    Einen lieben Gruß schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
  5. Bestimmt beeindruckend, aber wie ich finde auch ein bissel unheimlich ;-)

    AntwortenLöschen