Mittwoch, 22. Oktober 2014

Bad Rothenfelde

Wo liegt das denn, werden einige von euch fragen und für die kommt jetzt die Antwort: Es liegt im Städtedreieck von Bielefeld, Münster und Osnabrück in der Nähe des Teutoburger Waldes und ist somit nur einen - etwas größeren - Katzensprung von uns entfernt. Wir waren am letzten Sonnen-Sonntag dort und es steppte buchstäblich der Bär. Auch wenn die Fotos das nicht bezeugen. 

Wie üblich gibt es zahlreiche Cafés in diesem Kurort, doch man musste großes Glück haben, um einen Platz draußen in der Sonne zu ergattern. Aber wir haben einen ergattert und leckeren Cappuccino getrunken und eine Waffel mit Sahne und heißen Kirschen gegessen und zwar ganz in der Nähe des neuen Gradierwerks, mir persönlich besser bekannt als Saline.

Ich habe mir genau angesehen, wie es funktioniert, damit ich euch davon erzählen kann: Salzwasser läuft durch Ringleitungen über die Wände aus Weißdornreisern. Bei diesem Vorgang verdunstet ein Teil des Wassers und es wird Sole gewonnen oder fachmännisch: gradiert, also konzentriert. Durch das Zerstäuben wird die Luft in unmittelbarer Nähe mit Salz angereichert. Das riecht und schmeckt man. Die Luft wirkt dort viel ‚reiner’. Besonders gut ist dies für Menschen mit asthmatischen Beschwerden. Die haben wir Gott sei Dank nicht, doch es war wirklich schön und wir fahren bestimmt einmal wieder hin.


Kommentare:

  1. ach Bielefeld, und Rinteln, wie schön, da kommen Erinnerungen hoch
    jahaa, ich war dort schon (oft sogar), nun das hat jetzt eigentlich so gar nichts mit deinem Beitrag zu tun, ich weiß eh :)
    Aber ich kann mir deinen schönen Tag/Besuch/Nachmittag - dort gut vorstellen :)
    Ich wünsch dir jedenfalls einen schönen Tag, hier stürmt es ganz gewaltig.
    Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, wenn das kein Zufall ist. Du wohnst soooo weit weg und kennst OWL!?
      Hast du hier Verwandtschaft oder so?

      Löschen
    2. nein, keine Verwandtschaft, ich war einige Jahre sehr verliebt in einen lieben Menschen und ich durfte dort seine Familie und sein Umfeld und das Leben dort näher kennenlernen.
      Nein, es gibt keine Zufälle ;)

      Löschen
  2. Hallo Martina,
    da habe ich auch schon mal live gesehen. Ich war noch ziemlich klein und wir waren Richtung Mainz unterwegs zur Kommunion meiner 2 Kusinen. Ich fand das damals sehr seltsam und habe es auch nie wieder irgendwo anders gesehen.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Echt! Das ist ja interessant. Es sieht wirklich komisch aus, doch die Luft dort ist gut.
      LG Martina

      Löschen
  3. Liebe Martina,
    ich bin dort schon häufig an den Salinen spazieren gegangen. Wir sind mit unseren Eltern früher sonntags immer irgendwohin gefahren, mal an Hermannsdenkmal, mal in die Kurbäder, nach Olderdissen oder zum Silbersee ... das war schön!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, diese Ausflüge kenne ich auch. Sie waren wirklich toll. Das einzige war: man bekam 'Sonntagszeug' an und durfte sich (möglichst) nicht schmutzig machen. Und das ist für Kinder nicht so einfach. War das bei euch auch so? Wurdest du sonntags auch herausgeputzt? LG Martina

      Löschen
    2. Ja, wir wurden auch herausgeputzt und durften uns möglichst nicht schmutzig machen. Das hat mich aber nicht davon abgehalten das zu tun, was mir Spaß machte. Meine Mutter sagt immer, dass ich das dreckigste Kind in der Siedlung war. Als ich einmal meine Oma vom Bus abholen sollte, hat sie mich kaum erkannt. Man habe nur noch das weiße in den Augen gesehen, sagte sie, der Rest sei schwarz gewesen.
      LG Regina

      Löschen
  4. Liebe Martina
    intressant was alles gibt und ihr habt es euch gut gehen gelassen das war doch ein schöner Sonntagausflug!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war ein schöner Ausflug! Und das Wetter hat auch noch mitgespielt!

      Löschen
  5. Ah ja Salinen kenne ich von Bad Kreuznach ( Rheinlandpfalz ). Dort im Kurpark gibt es sie auch
    ;O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die kenne ich nun wieder nicht - aber sie sehen halt überall gleich aus;-)!!!
      LG Martina

      Löschen