Freitag, 31. Oktober 2014

Wie viel wiegt ein Astronaut auf dem Mond?

Würde sich ein Astronaut auf dem Mond auf eine Waage stellen, könnte er ablesen, dass er nur rund ein Sechstel seines Gewichtes auf der Erde hätte, er also beispielsweise statt 75 nur noch 12,5 Kilogramm wiegen würde. Das hängt natürlich mit der geringeren Anziehungskraft und diese wiederum mit der geringeren Masse des Mondes zusammen. Ach, ich möchte auch gerne einmal zum Mond reisen. Aber: Leider hat sich die Masse des Astronauten ja nicht verändert. 
Gott sei Dank ist es uns nicht möglich, uns auf der Sonne zu wiegen, denn dort würde die Waage bei einem 80 Kilogramm schweren Menschen sage und schreibe 2.200 kg anzeigen. Ne, da will ich auf keinen Fall hin!! JJJ


Quelle: astronews.com

Kommentare:

  1. Guten Morgen ,
    welch verlockende Vorstellung . Ich komm dann mal mit auf den Mond zum Wiegen , hihi .
    Ach du meine Güte , auf der Sonne ist das Ergebniss dann aber doch sehr heftig .
    Ist schon erstaunlich , welchen Einfluss Umgebung hat und wie unterschiedlich sie sein kann .
    Schönen Tag und schon mal ein schönes WE , hier regnet es soeben . Tja letzter Urlaubstag für mich , morgen geht wieder los .
    Viele liebe Grüsse Jani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht melden sich ja auch noch andere Leser, die gerne mit fahren zum Wiegen. Also, wie viele Menschen gehen denn überhaupt in so eine Rakete und die Kosten müssten wir natürlich ermitteln. Aber wenn wir uns den Spaß teilen - oder jeder zahlt sein Gewicht, das er auf der Sonne erreichen würde. Ob das Geld dann reicht? ;-)
      Danke für den Kommentar und einen guten Start ins Arbeitsleben! Martina

      Löschen
  2. Ach, liebe Martina,
    lass uns hierbleiben - es lohnt sich in keinem Fall, die Erde zu verlassen. Weder auf dem Mond, noch auf der Sonne könnte ich dann deine schönen Beiträge und Geschichten lesen. Da finde ich mich lieber mit ein paar Pfündchen ab ...
    Liebe Grüße und einen schönen Feiertag/Wochenende
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne, Regina, bleiben will ich da auf gar keinen Fall - ihr würdet mir doch alle ganz schrecklich fehlen!!! Und die Geschichten am Dienstag - ohne die geht es ja schon gar nicht mehr!!!! Aber es wäre soooo verlockend!!! ;-) LG Martina

      Löschen
  3. Hallo Martina,
    ich bin kein großer "Reisender" und auf den Mond würde ich auch nicht wollen. Ne, ich bleib lieber hier unten.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, dann wird das wohl nichts mit der gemeinsamen Mondfahrt, wenn ihr alle nicht mit kommt. Für zwei wird es zu teuer ;-)!!

      Löschen
  4. auch wenns um das Gewicht geht aber zum Mond oder sonst einen Planet würde ich auch nicht verreisen...irgendwann wird das mal sein da schauen wir es an als Sternchen im Weltall*zwinker*
    Schönes Wochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bringst du mich auf was, klar, wenn wir auf einem Stern sind, dann wiegen wir vielleicht auch viiiieeeel weniger!! Schauen wir mal!!! LG Martina

      Löschen
  5. Wie süüüüüß, was würde man/Frau doch nicht alles für ein paar Pfündchen weniger machen >> natürlich nur gaaaanz bequem *hihi* und wenn nicht zu viele mitfliegen, wäre es sicher noch bequem in so einem Raketchen *g*
    Ich möchte aber auch bitte lieber hier warten, bis ihr (im Falle eines Fluges) wieder auf der Erde seid.
    ;O) .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ihr wollt alle nicht mit?!? Oh, dass ist sooooo schade. Da bleibe ich wohl auch hier!!!

      Löschen
    2. Hui, da haben wie aber nochmal Glück gehabt !!!!!
      ;O)

      Löschen