Samstag, 21. Februar 2015

Löwenmäulchen

‚Bocca di Leone’ ist nicht nur eine hübsche Blume, nämlich das Löwenmäulchen, sondern so bezeichnet man auch die sogenannten ‚Beschwerdebriefkästen’, die man noch heute in Venedig findet. Diese Briefkästen zeigen einen Kopf, durch dessen geöffnetes Maul die Beschwerdebriefe eingeworfen wurden, deren Geheimhaltung man garantierte. 
Heute findet man sie noch im Dogenpalast und an der Fassade der Kirche 'Santa Maria delle Visitazione'.




Foto: campiello-venise.com

Kommentare:

  1. Gute Erfindung, danke für den Post. Schönes Wochenende, Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beschwerdebriefkästen sind sicher eine gute Erfindung - dort, wo man dann auch darauf eingeht, worüber sich die Menschen beschweren! LG Martina

      Löschen
  2. Gar nicht schlecht . . . könnte man sich vielleicht bei uns auch hinhängen - als Abschreckung - vielleicht traut sich ja dann der Postbote nicht, die Rechnungen ein zu schmeißen ;O)
    Lieben Gruß und schönes Wochenende,
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Intressant der vergleich mit Löwenmäulchen ich würde so ein Beschwerdebriefkasten bei der Kanzlerin hin hängen und alles müsste sie lesen von ihren Bürger die das Land erhalten!
    Dass sie endlich weiss was in den Köpfen vor sich geht.
    Schönen Samstag wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, ich weiß ja nicht, ob das eine so gute Idee ist, und zwar aus zwei Gründen: Zum einen glaube ich, gibt es keinen so großen Kasten und zum anderen käme sie ja gar nicht mehr zum 'Regieren'! Lach! LG Martina

      Löschen
  4. Hallo Martina,
    ei, so ein Kasten ist ja mal eine prima Idee, sollte es hier an manchen Ämtern auch geben. :-)
    Löwenmäulchen waren als Kind immer meine Lieblingsblumen in Omas Garten, da konnte man so herrlich Quatsch damit machen - was allerdings gar nicht gerne gesehen war.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich auch gemacht - also den Quatsch mit den Löwenmäulchen meine ich. Wenn man sie hinten bewegte, dann öffneten sie besagtes Mäulchen! Ach, war das eine schöne Zeit! LG Martina

      Löschen
  5. Liebe Martina,
    ich liebe Löwenmäulchen! Die Idee mit den Beschwerdekästen finde ich auch ganz gut, wir hatten früher einen in der Schule, den Meckerkasten!
    Liebe Grüße
    REgina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meckerkästen finde ich toll - und dann vorne drauf eine Ziege!!! Lach!!!
      Einen schönen Abend für dich! Martina

      Löschen
  6. " Bocca di Leone " hört sich eigentlich viel zu schön an, als das man Beschwerdebriefe einwerfen sollte !!!!!
    oder war das jetzt nur der Name vom Löwenmäulchen, also ich meine DAS löwenmäulchen, wo manche Kinder Unfug mit getrieben haben *tss*
    Da hätt ich als Löwenmäulchen aber grad mal zugeschnappt ;o)
    Ich bin noch völlig verwirrt, weil heute soooo schöne Post kam *freuuuuuuu*
    also Renate, sammel dich mal und weiter geht`s :O) .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hör mal auf den Unterschied:
      Ich hau dir gleich eins auf dein Löwenmäulchen oder
      ich hau dir gleich eins auf dein Bocca di Leone!!!
      Welten liegen dazwischen - oder?
      Aber: Es kommt auf das Gleiche heraus!!!!
      Lach!!!!!!!!!!!!!!!

      Löschen
    2. weißt du was,
      das ist eigentlich diiiieeee IDEE.
      Wenn ich mich in Zukunft über irgendwen ärgere dann sag ich (vielleicht doch so leise, das es keiner wirklich hört) einfach:
      ICH FAHR DIR GLEICH MAL ÜBER DEIN BOCCA DI LEONE
      *griiiiins*
      da hab ich wieder was richtig tolles von dir gelernt *frifrafreu*
      :O) .....

      Löschen
    3. Das ist echt eine klasse Idee!! Und keiner weiß, was gemeint ist, weil ja nur zwei Menschen auf der gaaaaanzen grooooooßen Welt wissen, worum es geht. He, wir beide haben jetzt ein Geheimnis!!! Das ist toll!!!!!!!!!!!

      Löschen
    4. ... und ob das toll ist *hihi*
      und nicht nur das !!!!!!
      :O) .....

      Löschen
  7. Liebe Martina, du sorgst wirklich dafür, dass ich nicht dumm sterbe (kichern) aber das mit den Beschwerdebriefen finde ich toll, wenn sie auch etwas bringen?
    Wünsche dir einen schönen Sonntag, LGLore

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lore!!! Du bei mir??!?!?! Und dann noch m i t Kommentar?!?!? Das trage ich aber in den Kalender ein. Lach!!!!

      Löschen