Freitag, 13. März 2015

Heute geht es noch einmal …

… um die Bahn. Diesmal befinden wir uns allerdings nicht in Holland, sondern in China. Liegt ja quasi um die Ecke! Was nun dem Holländer die Pinkeltüte, das ist dem Chinesen …? Ne, ich zögere es noch einen kleinen Moment hinaus!

China bilderDas ist so: Das chinesische Neujahrsfest (Ende Januar) hat in etwa den Stellenwert, wie unser Weihnachtsfest. Dann trifft sich also die gesamte Familie. Das bedeutet: 250 Millionen Chinesen sind unterwegs. 200 Millionen davon mit der Bahn. Weil man sich dann in den Zügen kaum bewegen, geschweige denn ein paar Schritte gehen kann, sorgt der kluge Chinese vor. Und wie? Nun ja, man munkelt, dass in China zu dieser Zeit der Verkauf an Windeln drastisch steigt! ;-)



Kommentare:

  1. Hallo Martina,
    nun, besser als die Tüten von den Holländern. Wenn man in den übervollen Zügen sitzt oder steht wird das auch das Beste sein. Obwohl, wenn man die oft total verschmutzten Toiletten hier sieht, würde ich auch Papiers vorziehen LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre dann auch eine gute Sache, wenn man im Stau steht :-)!!! LG Martina

      Löschen
  2. Hallo Martina,
    in China ist das überhaupt mit den Toiletten so eine Sache, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Erstens findet man nicht überall unsere Art der Toiletten, sondern vielerorts nur einfache Stehtoiletten und die lassen gewaltig zu wünschen übrig (außer natürlich in Hotels). Und das Toilettenpapier muss man schon selbst in der Handtasche dabei haben. Ich glaube darüber werde ich auch irgendwann einmal eine Geschichte schreiben... :-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, diese Toiletten sind mir zu gut bekannt. Gott sei Dank wurden wir (3 Freundinnen, damals 17jährig) vorgewarnt, als wir erstmalig nach Paris fuhren. Diese Stehtoiletten sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Ich kann mir die Toilettensituation in China nach deiner Schilderung bildhaft vorstellen und die Toiletten auf den deutschen Rastplätzen - nun ja, schweigen wir darüber. Aber natürlich gibt es auch hier rühmliche Ausnahmen! LG Martina

      Löschen
    2. Liebe Martina, die rühmlichen Ausnahmen sind allerdings von einer großen WC-Firma mit Drehkreuzen versehen, durch die man von gut geschultem Personal empfangen für 0,70 Cent durchgehen kann. Der Toilettengang wird begleitet von entspannender Musik und großer Sauberkeit. Und für den Gutschein, den man erhält, kann man sich dann an der Raststätte selbst eine völlig überteuerte Tüte Chips kaufen. Ich weiß gar nicht, ob man die Gutscheine auch sammeln und dafür dann mal essen gehen kann in einer dieser Raststätten. Ich genieße diese Sauberkeit zwar sehr, hoffe aber, dass das Personal auch entsprechend gut bezahlt wird, denn das ist doch ein Knochenjob. LG Tanja

      Löschen
    3. Oh ja, die kenne ich. Früher kostete es nur 50 Cent und ich ging letztens im Eilschritt und mit diesen 50 Cent bewaffnet Richtung Toilette. Preiserhöhung! Zurück. Mann gesucht, Geld gesucht - dann wurde es aber auch Zeit!!! Lach!!! Jaaaa, du kannst mehrere Bons abgeben und dir dann dafür einen kleinen Fernseher kaufen - für den nächsten Stau!!!

      Löschen
  3. Hallo,
    jetzt gebe ich da auch noch meinen Senf dazu, die Senffrau war ja noch nicht da, wie ich sehe.
    Ich arbeite ja in der großen Outlet-City im Schwabenländle und morgens fahre ich durch diese verlassene Stadt ins Büro. Ab 10.00h trudelt dann dort eine Vielfalt an Menschen ein, eine bunte Mischung aus allen Kontinenten. Ab 10.00h gelten dann keine Verkehrsregeln mehr, der Fussgänger hat Vorfahrt und die Autos Tempo 10 - das steht nirgends aber es ist so. Um diesen Menschen so weit wie nur irgendwie möglich entgegen zu kommen und einen schönen Aufenthalt zu gewähren, gibt es in der öffentlichen Toilettenanlage auch ein WC für unsere arabischen Frauen. Ein Stehklo - extra Gekennzeichnet! Auch wird im Chinesischen Lolkal mittags alles mit Plastik ausgelegt, damit sich unsere Chinesischen Freunde auch hier zu Hause fühlen. In der Outlet City kann man seeeehr viel lernen, ob man will oder nicht!
    LG
    Manu, die da einen großen Bogen drumherum macht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nee, iss nich wahr!!! - Du, die Senffrau, die hat heute aua - am Kopf!!! Ja, ich weiß, dass ist ihre Schwachstelle, doch heute hat es sie richtig doll erwischt. Nun müssen wir noch einen Tag warten, aber dann wird es wieder ein flotter Dreier, denn sie kommt bestimmt. Hat sie nämlich versprochen. Bin schon ganz gespannt, was ihr dann wieder einfällt!!! - Hauptsache, du machst keinen großen Bogen um meinen Blog!!!!

      Löschen
  4. tadaaaaaa
    und schwupps iss se da, die Senffrau mit klarem Kopf und die ganze Zeit schon ein breeeeiiiites grinsen im Gesicht *lach*
    liebes fräulein Klümpchen, erst zu deinem interessanten Post : ich möchte KEIN MÜLLMANN sein am Tag danach !!!!
    sehr geehrte Frau in gelb, arbeitend im großen Outlet-City im Schwabenländle, also ein Stehklo für die arbaischen Frauen ist ja noch okay, ABER Plastikauslage für des Chinesen spukende Ideen *räusper* da würde ich auch meeeeehr als einen Bogen rum machen ;-(
    dann nochmal zu Frau Martina um 19:11
    hab ja noch nie eine Einladung zum flotten Dreier bekommen *gaaaaanzdolllach*
    Ich hatte in meinen schon gewürzten Beiträgen wohl Dreigestirn und ähnliches erwähnt, aber einen flotten Dreier *hahahahahahahhahahhaa*
    Könnten wir nicht zu dritt eine Kolummne schreiben. Titel z.B.
    WORTWECHSEL oder HEUTE SCHON GESENFT oder LEIPZIGER DREIERLEI (ach nee, das gibt`s ja schon) oder KLÜMPCHENSENF MIT GELB; oder jetzt seid ihr aber mal dran !!!!!
    :O) .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weißt du was, genau das habe ich auch schon gedacht: Vielleicht entdeckt ja mal jemand unsere Kommentare und sagt: Die DREI sind SOOOO gut, die bringen wir ganz groß raus. Deine Titel sind top und durch mich nicht mehr zu toppen glaube ich. Am allerbesten gefällt mit das Leipziger Dreierlei, das ja sonst Allerlei heißt, um mal wieder ein bisschen zu klugscheißern! Auf der anderen Seite haben wir natürlichl sehr wenig mit Leipzig zu tun. Was fällt uns denn da noch ein: Klümpchen mit Senf vom Ende der Straße - Gelber süßer Senf - neee, dass ist alles doof. Ich wäre für Leipziger Dreierlei! Das ist einfach klasse!!

      Löschen
    2. ...die Drei vorm gelben Haus, ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob ich Euch reinlasse. *g* Denn hier am Ende der Straße geht es gesittet zu und flotte Dreier sind da nicht drinn'! Die drei von der Tankstelle, wäre auch gut - so als Ausweichquartier! Oder wenn's ganz hart kommt fällt mir noch das Trio mit vier Fäusten ein - eine ist mit Senftube beschäftigt.... Die heiligen drei Bloggerinen, die Klümpchen Bande (Ohlsen gibt es ja schon), oh, ich bin heute sehr kreativ mir fällt noch ganz viel dazu ein z.B. die Neffen von Donald Duck, drei Engel für.... Ach ja, die besten Paare waren immer zu dritt! *g*
      LG
      Manu

      Löschen
    3. ach liebes Klümpchen, ich dachte beim Schreiben heute mittag auch gleich Leipziger Dreierlei, da stimmt doch was nicht *dumachstmichaberauchsowasvondurcheinander*
      und liebes Fräulein wir vom Ende der Stra?e :
      Am Ende der Strasse geht es nie und nimmer gesittet zu !!!!
      Zumal da noch im gleichen Text ein Ausweichquartier für "wenn`s (oje ich trau mich dies jetzt nicht zu schreiben) ganz h**t kommt " angegebn wird und HALLO wie kann ein Trio vier Fäuste haben *wolltihrmichdennveräppeln??????*
      Wie wäre es denn mit den dreien von schwapreußland ????
      Und ausserdem denkt hier jeder die drei sind soooo gut, aber noch größer rausbringen *ichweißnicht*
      :O) ....

      Löschen
    4. Entschuldigung, liebe Renate, aber das Leipziger Dreierlei ist raus!!! MANU hat dich getoppt. Also die vier Fäuste haben mich auch verwirrt, aber 'Die heiligen drei Bloggerinnen' oder die 'Klümpchen-Bande' sind suuuuuper!!! Aber sag mal, mein liebes Fräulein Renate, wie bist DU DENN DRAUF?!?!? Was sind denn das bitte für Assoziationen (jaaaaahhhh, da staunt ihr, ich kann auch schlau)?! Ich muss mir das noch schwer überlegen, ob ich mit euch beiden wirklich ein Trio eingehen möchte und vor allen Dingen HEILIG - ich glaube, dass lassen wir lieber, Manu, das Fräulein Lebensglück fällt da leider aus dem Rahmen!!! (Das schönste war ja, dass ich das alles schon gestern Abend gelesen habe und vor Lachen kaum einschlafen konnte. Echt, ich konnte nicht mehr an mich halten, als ich diese Kommentare hier las. GANZ GROSSES KINO!!!)

      Löschen
    5. Ich hab`s geahnt, KEINER mag mich *heul*
      Frau Gelb verriegelt die Tür und Frau Schlau unterstellt mir Stationen *KREISCH*
      womit hab ich das verdient ?????
      Ach ihr zwei herzallerliebstenlachfaltenretter, wenn ich bei euch am schreiben bin, kommten zu dem ständigen Lächeln auch oft noch die passenden Laute und wenn meine Männer in der Nähe sind, schweben dann die Fragezeichen über deren Köpfe * Ich find`s heeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrliiiiiiiiiiiiiiiiiiichhhhhhhhhhhhhhhhh *
      Übrigens liebe Martina nenn mir mal ein anderes Wort für Klümpchen-Bande !!!!
      :O) .....

      Löschen
    6. Das BONBON-TRIO!!!!! Weißt du, warum ich soooo viele Tippfehler mache? Weil ich vor lauter Tränen in den Augen nicht lesen kann, was ich schreibe. Ich lache und lache und frage mich gerade warum hat das heeeeerrrrrrrrrrrrrrrr l iiiiiiiiiiiii c hhhhhhhhhh nur ein l und ein c???? Jaaaa, is ja gut, man wird doch mal fragen dürfen!!!!!!!!!!!! Mein Mann schaut auch manchmal so komisch, wenn ich wie ein Honigkuchenpferd grinsend an meinem Schläpptopp sitze!!! Ich liiieeebbbee diese Kommentare!!!!

      Löschen
    7. Ich hab grad diiiiieeeee Idddddeeee !!!!
      DIESE SEITE muss ich mir ausdrucken, sie in Bilder rahmen, nee auf Tapetenbahnen ganze (Gesprächs) räume auskleiden *ichbinaberauchgut*
      BONBON-TRIO ich llllllllllacccccccch mich wech ******
      liebe tränenindenaugentippfehlermachendebrunnenprinzessin, weißt de jetzt warum ich nur ein l und ein c verwenden konnte !!!!
      die musste ich aufsparen für drei Zeilen weiter oben
      :O)
      kennst du eigentlich auch Willy Astor und seine Geschichte vom bösen Golf und dem Radkäppchen ????
      :O)

      Löschen
    8. Nä, kenn ich nicht! Aber kennst DUUUU die Geschichte von Brotkäppchen und Rolf???? Nä, die kennst DUUU nicht, wette ich drauf!!!! - Ich möchte an dieser Stelle nicht verschweigen, dass ich ein wenig enttäuscht bin. Da dachte ich, über den Schläpptopp wird se stolpern und wat is? Kein Wort is!!! Dabei habe ich das extra NUR FÜR DICH ins DEUTSCHE übersetzt. Aber so bist du. UNDANKBAR! Wieder eine neue negative Eigenschaft, die ich in meinem Büchlein über dich notieren werde!!!!!!!! Und ich weiß ja nicht, wie das dein Mann so findet, wenn er das über dich an seiner Tapete sieht und liest und dann vielleicht noch im Schlafzimmer, da wo der böse Wolf auf sein Rotkäppchen wartet!!!

      Löschen