Samstag, 11. Juli 2015

Hose verbrennen

Bildergebnis für gifs kostenlos hoseBleiben wir noch bei den Bräuchen anlässlich einer Hochzeit. Im Münsterland wird z. B. folgender Brauch gepflegt: Bei einem zünftigen Junggesellenabschied muss der zukünftige Bräutigam irgendwann die Hose ausziehen. Zunächst muss er allerdings ein Loch graben. Dort hinein wird unter lautem Johlen aller Anwesenden die Hose gelegt und verbrannt. Klar, ab jetzt hat SIE die Hosen an – lach! Natürlich geht das alles nicht, ohne dass jeder der Anwesenden ein Pinnchen (Schnapsglas) Korn trinkt. Die Flasche kommt anschließend zu der Hose ins Grab. Nach einem Jahr wird sie wieder ausgegraben. - Damit es um das Glück des Brautpaares weiterhin gut bestellt ist, MUSS die Flasche Korn geleert werden. Na denn: Prost!!!




Kommentare:

  1. Liebe Martina,

    das sind interessante Bräuche.
    Mir sind sie unbekannt.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Über manche kann man wohl mit dem Kopf schütteln :-)! LG Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina,
    herrlich solche Bräuche.
    In Berlin gibt es nicht allzu viele solcher volkstümlicher Belustigungen.
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich gerne, in Berlin ist für derartigen 'Unfug' gar kein Platz! :-) LG Martina

      Löschen
  3. Hallo Martina,
    diesen Brauch' gibt es bei uns nicht, aber ich kannte ihn aus dem Fernsehen.
    Hab' ein schönes Wochenende, hier bei uns mit ganz viel Sonne.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns wird er auch nicht praktiziert, dieser Brauch - dennoch hat mein Mann die Hosen nicht mehr an seit unserer Hochzeit - lach!!!!! Einen schönen Sonntag! Martina

      Löschen
  4. Liebes Fräulein Martina,
    schon wieder sooooo spät, aber du hast ja heute eh keine Zeit zum konntern und ich freue mich immer sooooo sehr über deine lieben Besuche bei mir !!!!!
    Dafür hier und jetzt ein gaaaaaanz dickes, fettes DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖN <3 <3
    und ich versuche auch gaaaanz lieb zu senfen.
    Aber sach mal, was gibt es denn da für seltsame Hochzeitsbräuche *tss
    Nee kopfschüttel, ich weiß nicht :-/
    Hab schon gesehen, dass da noch so ein paar Bräuche kommen,
    ojeeee ob ich echt zurück wandern soll *lach*
    okay, weil du es bist und weil ich dich doch auch sehr mag,
    :O) ........

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe deine Kommentare alle noch gestern gelesen, denn ich war kurz vor 24 Uhr noch einmal schauen, ob sich was tat im Bloggerland! Und siehe da, DU warst zu Besuch!!! Freu!!! Ja, es kommen noch mehr Bräuche - aber dieser war wohl der Verrückteste!!! Mach es dir schön heute am Sonntag!!! LG Martina

      Löschen
    2. ALSO !!!!!!!!!!
      Soooooo spät bist du noch unterwegs !!!!!!! auch noch im Ausland *tss*
      Wat sacht denn der Mann dazu ??!!
      Wurde seine Hose damals auch verbuddelt ????
      :O) .......

      Löschen
    3. Nein, diesen Brauch gibt es bei uns nicht - aber im Münsterland, 100 km weiter!!! Mein Mann durfte seine Hosen an behalten. Hat ihm nur nichts genützt!!!! Lach!!! Ja, manchmal geht das Klümpchen spät schlafen - aber eher sehr selten!!! Nur, wenn Besuch da ist, der nicht nach Hause findet!!! - Nee quatsch, war echt schön. Wir hatten soooo viel zu erzählen!

      Löschen
  5. Liebe Martina,
    es soll ja Hosen geben, die brennen nicht so gut. ;-) Nicht jedem Mann ist daher wohl der Abschied von der "Selbstständigkeit" so einfach gelungen. ;-) ;-) LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wohl war - aber letztendlich, ob sie brennen wollen oder nicht :-) - die meisten müssen die Hosen abgeben!!! Lach!!! LG an diesem kühlen Sommer-Sonntag! Martina

      Löschen
  6. Liebe Martina,
    dieser Brauch ist ja lustig. Ich habe ihn noch nicht gekannt. Jetzt weiß ich auch warum, mein Mann die Hosen an hat, wir haben vergessen sie zu verbrennen ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mist, dann kommt die Sache für dich ja einige Jahre zu spät!! Mensch, wie schade!!! Aber ob er wirklich und immer die Hosen an hat, mag ich bezweifeln!! ;-))) LG Martina

      Löschen