Montag, 27. Juli 2015

Sammeldank!

All ihr Lieben – vielen Dank für eure liebenswerten Kommentare zu meinen ‚musikalischen Gedanken’! Da wir am Wochenende Besuch hatten, lief mir die Zeit ein bisschen davon. Ich kam nicht dazu, jedem von euch persönlich zu danken. Ihr werdet es mir sicher nachsehen!

So, und nun gibt es eine Frage: Was denkt ihr, stimmt es, dass man im Lüneburger Rathaus den Schulterknochen eines Wildschweines betrachten kann?
Die Antwort: Ja, man kann! Und das ist der Grund:
Bildergebnis für gifs kostenlos wildschweineVor über 1000 Jahren verfolgten in den Wäldern, dort, wo sich die heutige Stadt Lüneburg befindet, Jäger die Spur eines Wildschweins. Sie spürten es auf und erlegten es. Als sie das Tier näher betrachteten, waren sie sehr erstaunt, denn sein Fell war schneeweiß. Die Jäger entdeckten so einen wahren Schatz: Salz! Sie verfolgten die Spur des Wildschweins zurück und fanden eine Solequelle.
Durch diesen Salzfund wurde die Stadt reich. Die Bürger ehrten das Tier, indem sie einen Schulterknochen aufbewahrten. Er wird heute noch in einem Glaskasten des Rathauses gezeigt.




Kommentare:

  1. Liebe Martina,

    ich bin gespannt, ob du den restlichen Text findest.
    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist dir das auch schon mal passiert? Der eigentliche Post war verschwunden, ich konnte den Text im Entwurf sehen, aber er wurde nicht veröffentlicht! Das hatte ich noch nie! Aber nun ist er da!

      Löschen
    2. Liebe Martina,

      das habe ich auch schon erlebt.
      Manchmal streikt der Computer.

      Alles Liebe
      Elisabeth

      Löschen
  2. Liebe Martina,
    mal ehrlich, sie hätten zum Dank ruhig das ganze Tier ausstopfen können. Immerhin haben sie durch dieses Tier einen wahren Schatz gefunden, denn Salz ist das weiße Gold.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Astrid, ich meine gelesen zu haben, dass sie das Tier nicht gegessen haben - aber ausgestopft haben sie es auch nicht! Gott sei Dank muss ich sagen, ich finde das gaaaanz furchtbar!! LG Martina

      Löschen
  3. Liebe Martina,
    das ist ja witzig. Gedankenübertragung. Gerade heute hatte ich ein Gespräch mit meinen Kindern, in dem es um den Wert von Salz ging. Ob Salz früher wertvoller war als heute usw. Jetzt kann ich ihnen dank deiner Information auch noch eine nette Geschichte zu dem Thema präsentieren. Vielen Dank! LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach wie toll. Das freut mich aber!!! Im Internet findet ihr bestimmt noch mehr darüber!! Einen schönen Abend und für die letzten beiden Ferien-Wochen noch ein ganz kleines bisschen Sonne mehr!!! Da ist echt noch Luft nach oben - heute allemal!!!

      Löschen
  4. Also liebes Fräulein Martina, was ist nur los hier ??
    Erst läuft dir die Zeit davon - hast du sie etwa verärgert ?????
    Ganz unter vier Augen - besser die Zeit als der Mann !!!!!
    Dann verschwindet der Post > hatte er sich versteckt, der Kleene ??!!
    Die Kommentare sind nicht wie sonst beantwortet > dabei ist heute doch nicht Dienstag oder Donnerstag *tss und bei mir im Blog verflüchtigst du dich wie ein Turmgeist
    FRÄULEIN KLÜÜÜÜÜÜÜMPCHEN ich hör dich rascheln, nee schm.....n (also ich meine natürlich Bonbon lutschen)
    Kommst du noch klar aus meinem Geschreibsel ????
    Bei deiner Limberg hatte ich übrigens von unserem Limberg erzählt und wir würden natürlich im Damenturm wohnen !!!!!!
    Die Burg Malbrouck ist wirklich ein Traum. Da würde ich soooooofort wohnen, auch im Hexenturm wenn es denn sein müßte *lach*
    So Liebelein, heute kam ich von älteren Post`s hierher und nun geh ich wieder,
    und zwar in meine Küche und ins Bad und in den Keller und und und. Die Einkäufe warten noch immer auf ihre Plätzchen,
    ich grüße dich gaaaanz <3lich Renate :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ups, da war doch noch der arme Knochen, nee ein Schwein, ein Wildschwein. Die arme Sau !! Einfach totgeschossen, obwohl in Salz eingelegt *tss
      und du bist mir auch auf den Fersen ......

      Löschen
    2. Zwei Minuten hattest du Vorsprung - 2 Minuten!!!! Da ist sie wieder die Zeit!!! Gerade fehlen mir nur zwei Minuten!!! Manno!!! Aber irgendwann, dann erwische ich dich und dann werfe ich dich in den Keller, damit du die Einkäufe wegräumst und dass du was zur Burg Limberg geschrieben hattest, das hatte ich in der Tat vergessen. Man wird äl.... neee, daran kann es nicht liegen!!! Und jetzt ist die arme Sau tot und liegt nicht mehr im Salz und alles ist irgendwie ... Ende!!!!

      Löschen
    3. Mist, jetzt waren es schon 3 Minuten - ich war einfach zu langsam!!!

      Löschen
    4. Wenn ich jetzt noch einmal so richtig schaue und rechne, waren es sogar 5!!!!!
      Lachmichschlapp!!!

      Löschen
    5. Ach du Schreck, schon 6!!!!!!!!!!!!

      Löschen
    6. Siehst du die Kamera links oben ??
      Ich hab dich im Auge *lach*

      Löschen
    7. und weißt du was ich noch fragen wollte :
      Nee, kannst du ja nicht wissen, aber jetzt:
      Wie geht es Steffie ?
      :O)

      Löschen
    8. Kamera? Nee du, vor einer Kamera sag ich gar nichts!!!
      Das kannste ja mal voll vergessen!!!!!

      Löschen
  5. intressant was du alles findest vom Knochen und Wildschwein und Salz das Reich machte .. das mit dem Entwurf sehen aber es wurde nicht veröffentlicht habe ich auch schon mal gehabt, da sliegt nicht an dein Pc sondern am Server..
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, Danke! Dann weiß ich da jetzt auch Bescheid!!! LG Martina

      Löschen
  6. Hallo liebe Martina,
    ein interessanter Post, danke sehr. Im Rathaus Lüneburg hatten wir mal eine Führung, aber an den Knochen kann ich mich nicht erinnern. Habe ich vielleicht auch nicht mitbekommen, ich war so gefangen von der kunstvollen Innenausstattung.
    Mein Highlight war hier allerdings nicht Dein interessanter Bericht - entschuldige bitte - sondern Dein amüsanter Schlagabtausch mit Renate. Vielen Dank für die Unterhaltung ihr Beiden!
    Liebe Grüße
    Marle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es kam ja schon mal der Vorschlag, einen Post aus unserem 'Schlagabtausch' zu machen. Irgendwann kommt der mal, da bin ich ganz sicher! Wir zwei - Renate und ich - haben uns zwar nicht gesucht, wir haben uns und unseren Humor, der auf der gleichen Wellenlänge liegt - dennoch gefunden!!! Man kann so herrlich mit ihr herumalbern und wenn es sein muss, auch ernst sein. Das ist einfach schön. Man findet soooooooo tolle Menschen hier - eine davon heißt, lass mich mal überlegen, ich glaube Marle!!!! :-) Danke und LG! Martina

      Löschen
  7. Hallo Martina,
    wie Du das so schreibst, musste ich gerade an Ötzi denken und all die anderen Knochen die so gefunden wurden. Wieso finden das manche Menschen eingentlich so toll??? Da muss ich mal drüber nachdenken....*G* Der Hund meines Bruders findet Knochen übrigens auch ganz toll!
    Und weißt DU was ich an der ganzen Geschichte toll finde, dass sie so schlau waren und das Salz fanden.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von dem Schulterknochen eines Wildschweines zu Ötzi ist es wahrlich nicht weit - lach!!! Du hast Assoziationen!! Lach!!! Ehrlich: Ich könnte diesem Knochen auch nichts abgewinnen!!! LG Martina

      Löschen