Mittwoch, 8. Juli 2015

Weiße Tauben

Bildergebnis für gifs weiße taubenWenn ich ehrlich bin, fand ich es immer sehr schön, wenn Brautpaare anlässlich ihrer Trauung weiße Tauben als Boten des Glücks in den Himmel steigen ließen. Das hat sich jetzt geändert. Das Kreisveterinäramt des Rhein-Sieg-Kreises machte nämlich darauf aufmerksam, dass diese Tauben an das Leben in Freiheit nicht gewöhnt sind und in den Innenstädten daher erbärmlich verenden.
Aufgrund ihrer langen Federn können sie zum einen schlecht laufen und haben zum anderen eine eingeschränkte Sicht. Es handelt sich bei den weißen Tauben oftmals um Lach- oder Pfauentauben, die im Gegensatz zu den Brieftauben über keinen Orientierungssinn verfügen. Deshalb finden sie nicht zu ihrem Schlag zurück.
Bildergebnis für gifs herzballons
Deshalb meine Bitte am heutigen Tag: 
Lasst doch anstatt der Tauben Ballons in den Himmel steigen!!!!!!

Kommentare:

  1. Guten Morgen Martina,
    Hab mir auch schön öfter darüber Gedanken gemacht, was wohl mit diesen Tauben geschieht, wie man sieht, schaut es nicht rosig für sie aus.
    Ich kann deine Bitte nur unterstützen. es gibt so unglaublich viele verschiedene Ballons.
    die den Zweck bestimmt auch gut erfüllen.
    Schönen Tag für dich.
    LG Sadie
    (Ps auf meiner Seite ist ein Kommentar für dich)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke auch, dass sie in jedem Fall ausreichen. Luftballons fliegen zu lassen finde ich richtig schön! LG Martina

      Löschen
  2. Liebe Martina,
    hier wurde der Brauch schon lange abgeschafft. Es werden in der Tat rote und weiße Ballons in den Himmel entlassen.
    Ein kühles Bergfest wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ballons tun es auch! Einen schönen Abend! Martina

      Löschen
  3. Liebe martina,
    gut, dass du darauf hinweist. Ich wusste das so nicht! Bei Judith hätte es aber sowieso keine Tauben gegeben, sie hält davon gar nichts - vielleicht ist das ja der Grund. Ich frage sie heute Abend mal!
    Liebe Grüße und danke für deinen lieben Kommentar gestern, ich schaffe keine Dankekommentare diese Woche
    Regina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich gespannt, ob sie davon weiß und was du später mal von der Hochzeit erzählen wirst! Schönen Abend! Martina

      Löschen
  4. Liebe Martina,
    ich habe dies bei einer Hochzeit nie gesehen, scheint hier wohl auch kein Brauch zu sein. Aber bei der Oberkirche hier sitzen immer weiße Tauben auf den Türmchen und dem Dach. Bestimmt werden sie von jemand gefüttert, auch fliegen sie nie weg - ich habe mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken darüber gemacht. Ich muss mal nachforschen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mancherorts ist es wirklich Brauch, doch nicht jede 'Institution' erlaubt es, den Reis zu werfen. Ja, forsch mal nach. Vielleicht gibt es aber auch weiße Tauben, die in Freiheit klar kommen - eine andere Rasse oder so!! Einen schönen Abend! Martina

      Löschen
  5. Ach Martina, im grunde genommen tun es ballons auch. Nun hat mein neffe (Patenkind) am 15.mai geheiratet. ich war leider in Urlaub. es wurden weiße tauben in die lüfte entlassen von den beiden. der Züchter war aber dabei und sie kehrten in den Schlag zurück. Es passierte auch auf dem Lande und standesamtlich. Leider haben sie kurzfristig geheiratet und ich konnte den Urlaub nicht mehr rückgängig machen. Die Bilder haben mich ein wenig getröstet, ich wäre gern dabei gewesen. In der Stadt Tauben fliegen zu lassen ist sicher mit einem Risiko verbunden.
    Aber ich hoffe die Tauben bringen Glück, liebe Grüße in den Abend, klärchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war aber wirklich sehr, sehr schade, dass du nicht dabei sein konntest. Einen ähnlichen 'Fall' gab es auch in meiner Familie. Meine Schwägerin war ganz traurig, dass sie nicht zur Hochzeit konnte wegen des Urlaubs und das Brautpaar war sauer, weil sie die Reise nicht storniert hat. Manchmal treffen die Dinge komisch zusammen. Einen schönen Abend und dem Paar ein glückliches Leben! Martina

      Löschen
  6. Liebe Martina,
    da ich Tauben nicht so sehr mag, wäre das für mich sowieso nicht in Frage gekommen. Dass es aber auch schädlich für die Tiere ist, darüber habe ich mir vielleicht auch deshalb nie Gedanken gemacht. Ich finde Luftballons steigen zu lassen auch viel fröhlicher. LG Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du und die Tauben - lach!! Das wird wohl nichts mehr mit einer Freundschaft in diesem Leben!!! Lach!!!

      Löschen
  7. Hallo Martina,
    komm ich stänkre jetzt mal mit: Keine Ballons, das Plastikzeugs kommt irgendwo runter und wir dann wieder von den lieben Vögelchen zum Nestbau verwendet und das brauchen wir nun auch nicht. Mehrere Ballons müssen übrigens angemeldet werden, sonst gibt es richtig Ärger....
    Es hat irgendwie alles Vor- und Nachteile, oder?
    Ich fahre übrigens immer an einer Straße entlang, an der sich ganz weiße Täubchen aufhalten - dahinter ist Ihr Taubenhaus. Das schaut total nett aus, so richtig weiß in dem grünen Gras.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du, ich hab ne ganz andere Idee: Wir sollten das mit dem Heiraten einfach lassen!!! Das wäre doch diiiieeee Lösung für soooooo viele Probleme!!! Warum bin ich da nicht früher drauf gekommen - oder die Frau Merkel, warum kommt die denn da nicht drauf. Heiraten sollte VERBOTEN werden!! Kein Reis, keine Tauben, keine Luftballons, keine Hochzeit!!! Sooooo einfach kann es sein!!! :-)))) LG Martina Nur die Sache mit den Raketen an Silvester, die hätten wir damit immer noch nicht gelöst :-(((!!!

      Löschen
    2. Oh, ist jetzt aber blöd, wenn das verboten wird, denn ich gehe im September auf die Hochzeit der Cousine und brauch' noch was zum Anziehen. Dann hätte ich ja gar keinen keine Grund zum Shoppen zu gehen.

      Löschen
  8. Ups, jetzt fühle ich mich ertappt.
    Aber nur, weil ich nicht wußte, wie weiße Tauben leben. Ich mag nämlich weder die weißen noch die nichtweißen. ich mag überhaupt keine Tauben und wenn wir schon mal dabei sein auch keine Möwen. Ups, jetzt ist es raus ;-/
    Ab und zu , in der letzten Zeit öfter, sitzen zwei Tauben auf der Stromleitung zwischen den Häusern und gurren und gurren und gurren und gurren und gurren und ich mag dies gar nicht .
    Liebes Fräulein Klümpchen, genau die ganzen Hochzeitsbräuche müßten doch nicht sein - oder ?! und die Silvesterraketen genauso wenig !!!!! Ich kann damt auch nicht und denke, das ganze Geld wo da verpulvert wird NEIN !!!!!!
    :O) .....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du magst das Meer nicht UND die Möwen - ich bin fassungslos!!!! Aber das passt schon, denn die Verbindung zwischen den Möwen und dem Meer ist ja sehr groß! - Und Tauben magst du auch nicht??? Ja sag mal, du hast wohl ein etwas gespaltenes Verhältnis zu VÖGELN!!! Lach!!!

      Löschen
    2. ...... stimmt !!!!!
      aber nur zu den lauten *ö*
      *hmmmm, meine Antwortabkürzung ist etwas schwierig zu verstehen *wahrscheinlichauchnochsomanchesmal*
      Also ich meine, ich mag die lauten und kreischenden Vögel nicht *duverstehen??*
      Vielleicht spielt auch die helle Farbe eine Rolle (fällt mir grad so auf)
      Nachdem ich als fastnochKInd von Alfred Hitchcock °die Vögel° im Fernsehen sah, hatte ich auch vor Krähen gaaaaaanz doll Angst. Dummerweise gab es zu dieser Zeit jede Menge Pappeln am Sportplatz, dass nur ca 300 m unterhalb meines Elternhauses ist, und dort schliefen damals seeeehr viele Krähen. Wenn ich morgens zur Schule ging, flogen sie scharenweise aus diesen Pappeln raus. *puuuuuh* ich kann dir sagen,das war ANGST pur !!!!!!!!!!!
      Heute schaue ich mir die alten Hitchkockfilme soooo gerne an, weil es mich fasziniert mit welch einfachen Mitteln und technichen Möglichkeiten er damals solche Dramatik darstellen konnte !!!!!!!!
      Und Krähen finde ich heute auch seeeeehr faszinierend *die sind suuuuuuperschlau*
      :O) .....

      Löschen
    3. Hör mir auf!!! Der Hitchcock hat mir auch soooo viel Angst gemacht mit seinen Krähen. Wenn man heute mal in den Film schaut, kann man nur laut lachen. Aber zu der damaligen Zeit war es der Kracher!!!!

      Löschen