Donnerstag, 28. April 2016

Hollandtanz

Tanzen bilderEs braucht nur einen kleinen Anstoß und schon ist man mittendrin in der guten alten Kinderzeit. Danke, dass ihr noch einige Abzählreime zum letzten Post beigesteuert habt!
Gerade kam mir ein Lied in den Sinn, das ich ganz sicher 100 Mal mit meiner Freundin aus Kindertagen gesungen und getanzt habe. Ich bin ziemlich sicher, dass viele von euch es auch kennen:


Im Sommer wollen wir nach Holland gehn,
wollen fahren zu der blauen See.
Sehen wir den Fischer und die Fischersfrau,
das Röckchen rot, die Strümpfe blau.


Er hat Hosen wie ein Rock so weit,
sie ein Häubchen auf zu jeder Zeit.
Und was soll man meinen, Holzschuh an den Beinen,
tanzen sie zu jeder Zeit den Holzschuhtanz.
Und was soll man meinen, Holzschuh an den Beinen,
tanzen sie zu jeder Zeit den Holzschuhtanz.

Erinnerungen sind immer mit Gefühlen verbunden.
In diesem Fall mit sehr schönen!



Kommentare:

  1. Hier wird gerade laut mitgesungen (bin alleine im Haus, kann mir das erlauben *lach).
    Nur am Anfang kenne ich es etwas anders, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie: Wenn wir im Sommer mal nach Holland gehn, uns zu amüsieren an den blauen Seen…
    Oder: Wollen wir im Sommer mal nach Holland gehen….

    Aber ist ja auch egal, der Rest ist in meiner Erinnerung wie bei dir und der letzte Part mit der Tanzeinlage war für mich eh der schönste.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi *laut singend*

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Martina,
    jetzt klingt es mir auch wieder im Ohr.
    Wie oft haben wir es gesungen?!
    Irgendwie war es mir entfallen.
    Einen angenehmen Abend wünscht Dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Das Lied kenne ich nicht, obwohl ich so dicht an der Grenze gewohnt habe. Vielleicht ist es mir auch einfach entfallen, was eigentlich bei mir ungewöhnlich ist. Es gab ja auch viele andere Lieder.
    Solche Erinnerungen sind meistens sehr schön,
    liebe Grüße, Klärchen

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn ich das Lied nicht kenne finde ich es schön. Besonders da es für dich schöne Kindheitserinnerungen birgt. Es ist doch immer wieder überraschend wie ein Lied Bilder im Kopf hervorrufen kann!
    Eine schöne Woche wünsche ich dir
    ♥lich Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Hallole,
    ich kenn das Lied leider nicht, aber in Holland wäre ich jetzt auch gerne. So ein Hausboot in Amsterdam... Achja, das wäre toll!
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen