Samstag, 14. Mai 2016

‚Bolle reiste jüngst zu Pfingsten’

Könnt ihr euch auch noch an dieses Lied erinnern? Ich weiß auch nicht, im Moment gehen mir so viele Lieder aus Kindertagen durch den Kopf. Wir haben es als Kinder sooo gerne gesungen. Am liebsten den Kehrvers: "Aber dennoch hat sich Bolle janz köstlich amüsiert". Keine Ahnung hatte ich damals, wer oder was mit ‚Bolle’ gemeint war. Das kleine Berliner Lexikon weiß es:
Mit Bolle meint derBildergebnis für gifs kostenlos Berlin Berliner einen Supermarkt. Seinen Namen verdankt der Supermarkt dabei Carl Bolle. Er hatte 1881 seine ‚Provinzial-Meierei’ eröffnet und damit den Berliner Sprachschatz vehement belebt und erweitert. ‚Bimmelbolle’ nannten ihn die Zeitgenossen, weil Bimmeljungs mit der Glocke die Milchwagen ankündigten. Bolle gibt es heute in zahlreichen Verbindungen. So meint etwa die ‚varrückte Bolle, die nüscht anbrennen lässt’ eine resolute Berlinerin, die keinen Scherz auslässt Und auch der Ausdruck ‚Preise wie bei Bolle’ verdankt seinen Ursprung Carl Bolle. Das Wort steht aber auch für Armbanduhr, Kartoffel und Loch im Strumpf. 
Ich wünsche euch allen 
Bildergebnis für gif frohe pfingsten
und - ach ja: Die Reizwortgeschichten werden wir - aus unterschiedlichen Gründen heraus - erst am 18. Mai veröffentlichen. Ich hoffe, dann schaut ihr noch einmal herein! Bis dahin alles Liebe! 

Kommentare:

  1. "Ich freue mich wie Bolle" :-) und danke recht nett für die Aufklärung.

    AntwortenLöschen
  2. jaja Bolle..
    hihi
    frohe Pfingsten
    wünscht die
    Rosi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    bis zu uns in den Wiener Raum hat sich nur das "wie Bolle freuen" durchgesprochen - das Lied und die anderen Aussprüche im Bolle'schen Zusammenhang kannte ich bisher nicht, aber jetzt hab ich ja wieder was dazugelernt :o)
    Hab noch schöne Pfingsten!
    Alles Liebe, Traude
    ✿≫✿≪✿
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/05/thema-palmol-was-konnen-wir-tun-teil-1.html
    ✿≫✿≪✿

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martina,
    das war ein ganzes Jahr das Lieblingslied im Musikunterricht, dann meinte der Lehrer, dass nun genug sei und wir mussten andere Lieder singen. Wer Bolle war? Darüber hab ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Martina, ja derBolle, kicher. So Kinderlieder fallen mir bei bestimmten Situationen auch immer ein. Wenn wir mit unserem Kanu unterwegs sind, fällt mir immer " Jetzt fahren eir übernehmen See übernehmen See.." oder "Wir lagen vor Madagaskar. .". Bis morgen, Du Liebe, Alles Liebe Eva

    AntwortenLöschen