Dienstag, 21. Juni 2016

Badetücher …

… kommen in den nächsten Tagen sicher wieder vermehrt in den Einsatz, da uns ja tropische Temperaturen und damit Freibadwetter angekündigt wird! 
Je flauschiger und dicker so ein Badetuch ist, desto teurer ist es in der Anschaffung. Das ist klar, denn je dicker, desto mehr Baumwolle wurde verarbeitet und umso mehr Feuchtigkeit nimmt die Faser auf. Die gute Eigenschaft des Frottees ist ja, dass die Faser aufquillt und Feuchtigkeit speichert.
Bildergebnis für gifs kostenlos badetuchWenn ich an früher denke, da waren die Handtücher oft bretthart. Dann kam der Weichspüler auf und alle freuten sich, die Handtücher waren plötzlich flauschig weich. 
Heute gibt es da ein Umdenken - gerade aus Umweltschutzgründen verzichten viele auf ihn. Es gibt aber noch einen weiteren Grund: Ein Weichspüler wirkt wasserabweisend und der Frottee verliert seine beste Eigenschaft. 





Kommentare:

  1. Stimmt genau, liebe Martina,
    wir nehmen auch schon sehr lange keinen Weichspüler mehr, ist nicht nötig und wenn ich Wäsche draußen trockne, dann gebe ich die Handtücher immer noch kurz in den Trockner (10 Minuten), dann sind sie auch flauschig weich. An die harten Bretthandtücher von früher erinnere ich mich auch noch gut!
    Liebe Grüße
    Regina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martina,
    Weichspüler kommt bei mir aus Umweltgründen schon über 30 Jahre nicht mehr zur Wirkung...ausßerdem mögen wir alle sehr gerne nicht so weiche Handtücher und so dick müsse sie auch nicht sein. Ich mag sie am liebsten frisch von der Sonne getrocknet und meintwegen auch Bretthart;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  3. Aber zum Glück gibt es den Trockner und der macht die Handtücher auch ohne Weichspüler super weich. Meine Mutter, die keinen Trockner hat, bügelt die Handtücher einfach weich. Naja, so weich wie aus dem Trockner sind sie dann zwar nicht, aber auch nicht bretthart. ;-)
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Stimmt genau, liebe MArtina! Meine Handtücher werden auch ohne Weichspüler gewaschen und mit Vorlieb draussen and er frischen Luft getrocknet, und es macht gar ncihts, wenn die hart werden, das tut der Durchblutung gut beim trockenschrubbeln *lach*
    Ich wünsche Dir noch einen wunderschönen Nachmittag!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina,

    bei uns kommen die Handtücher in den Trockner, dann sind sie auch kuschelweich.
    Einen Weichspüler benutzen wir nicht, da es ja gesundheitlich auch nicht so toll sein soll. (Aber was ist heutzutage schon noch gesund...? )

    Jetzt freuen wir uns einfach mal auf ein paar sommerliche Tage :-)

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
  6. Also Weichspüler gibt es bei mir gar nicht ,das ist
    so was von schädlich auch für die Haut !
    Mein Mann und ich lieben es jetzt im Sommer
    alles draussen zu trocknen und die Badetücher
    riechen dann so frisch und klar kratzen sie
    etwas aber das ist Peeling für die Haut !

    Im Winter brauche ich für die Frotteewäsche dann den Tumbler
    dann sind sie wunderbar weich !

    Liebe Grüsse
    Margrit

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Martina,
    ja, wir freuen uns auch auf die sommerlichen zwei Tage :-). An dem einen darf ich Nachmittags arbeiten und am anderen bekommt der Sohn das Zeugnis überreicht. Wie ich schon sagte, der Sommer fällt auf einen Donnerstag und ich habe keine Zeit. *g*
    Meine Handtücher bekommen kein Weichspüler ab, sondern Wind und seit neuestem haben wir wieder einen Trockner und alle freuen sich über weiche Handtücher.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Ich verwende aus Geruchsgründen keine Weichspüler, die riechen iwi giftig. ^^

    AntwortenLöschen
  9. ach liebe Martina, wir sind ja hier so ganz unter uns meine ich manchmal wenn ich meine Sachen ansehe und zu deinen google-seiten wandere, lächle und mir denke; aha, heut hat sie dieses Thema!!!!!gehste schnell mal dahin damit du auch wirklich ALLES lesen kannst:))
    Badetücher und ihre Beschaffenheiten", hätte nie gedacht, dass man auch daraus ein gutes Thema machen könnte!!!
    aber du, du bringst es doch glatt fertig, dass ich erfreut darüber lache...!
    herzlichst Angelface , die aus den Wolken!!!!

    AntwortenLöschen
  10. ach - fast vergessen, weisste was?
    ich
    hab bemerkt beim KAUF neuer Nadehandtücher dass es Qualitäten dabei sind, und die sind sogar noch teurer, sehen edler aus und:
    nehmen kaum die Feuchtigkeit auf sondern man glitscht daran ab und bleibt nass! Ist das nicht ungewöhnlich?????????????????ich war sehr verwundert und hab sie gleich wieder weggeschmissen und die alten kratzigen .d.h.die ohne Trockner genommen!!!!

    AntwortenLöschen