Freitag, 10. Juni 2016

Kennt ihr das Wort?

Bildergebnis für gifs kostenlos schweigenEben beim Plausch mit meiner Tochter benutzte ich ein Wort, das ich noch aus Kindertagen kenne.
Ich fragte sie dann: „Ob Tante Google das Wort wohl kennt?“
„Guck doch nach“, bekam ich als Antwort. 

Und genau das hab ich gerade gemacht. Ich hab es tatsächlich gefunden, denn es gab in den 1790er Jahren eine Apotheke, die diesen Namen führte. Das Wort heißt:

KUMMERAUSCHEN


Kennt ihr den Ausdruck?


Kommentare:

  1. Nee, den Ausdruck kenne ich nicht. Kann mir auch nichts darunter vorstellen. Dabei habe ich doch immer so viel Fantasie *lach*.

    ♥∗✿≫✿≪✿∗♥
    Herzlich grüßt
    Uschi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Martina,
    ne, ich kenne ihn auch nicht und kann mir auch nichts darunter vorstellen. Aber ich bin mir sicher, Du wirst uns aufklären.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Nee keine Ahnung. Bin gespannt! ;-) LG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Nas ja, ich habe im Google nur eine
    Kummerauschen Apotheke gefunden lach...:-)))

    ansonsten nichts und in der Schweiz
    gibt es das Wort nicht !!!

    Liebi Grüessli
    Margrit

    AntwortenLöschen
  5. ich denke nicht dass es der Name der Apotheke war,
    sondern es ist die Apotheke in Kummerau.. also eine kummerau(i)sche .. ;)
    Kumerau ist ein Ort in Tschechien..
    aber was deine Deffination dafür ist weiß ich natürlich nicht ..
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. grübel...grübel...irgendwo leuchtet was bei mir im Hintergrund, könnte das die bezeichnung für einen Ort sein?
    aber ein "Wort aus Kindertagen" passt ja nicht zu meiner vermutung, ...klärst du uns bitte:)) auf?...

    AntwortenLöschen