Sonntag, 12. Juni 2016

Kummerauschen

Nun sollt ihr nicht länger im Dunklen tapsen. Niemand kennt das Wort – es ist heute auch wirklich ausgestorben. Der Smiley sollte einen kleinen Hinweis geben, doch wer kommt schon darauf.

Also das ist so: Wenn zum Beispiel ein Mann bei seiner Frau nichts zu sagen hat, dann sagt(e) man über ihn: „Der hat bei seiner Frau wirklich nichts zu kummerauschen!“

Es gibt, wie ich durch euch erfuhr, einen Ort, der ähnlich heißt: Kummerau nämlich. Doch ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt.

Bildergebnis für gifs kostenlos erdbeertorteIch wünsche euch allen einen schönen Sonntag und gehe gleich Kindergeburtstag feiern. Danke für all eure lieben Kommentare zu diesem Thema. Das Geburtstagskind ist überglücklich, hat gestern Abend vor lauter Anspannung sogar noch ein paar Tränchen geweint. Doch jetzt ist alles wieder gut. Die gewünschten Geschenke lagen auf dem Geburtstagstisch und gleich kommen die Gäste zum Grillen und Erdbeertorte essen! :- )


Kommentare:

  1. Liebe Martina,
    also nein, das war fürmich auch ein völlig fremdes Wort! :o) Wäre schon interessant, wo es herkommt...
    Viel Spaß beim Geburtstagsfeiern und HAPPY BIRTHDAY an das Geburtstagskind! Ich würde mir jetzt auch gern ein Stückerl Erdbeertorte zu Gemüte führen! :o)
    Ganz herzliche Sonntagsgrüße
    von Traude (gestern erst von unserem östlichen Deutschland-Kurzurlaub heimgekehrt...)
    http://rostrose.blogspot.co.at/2016/06/my-capsule-wardrobe-2-modern-und-trendy.html

    AntwortenLöschen
  2. Upps, Martina, dieses Wort habe ich noch nie in meinem Leben gehört!
    Bei uns hier beschreibt man einen Pantoffelhelden so:
    "Er hat die Hosen an - aber gemacht wird, was seine Frau will..." **grins** Ich denke, es kommt auf dasselbe heraus.
    Allerdings- bedauern kann ich solche Männer nicht. Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!
    In diesem Sinne - einen schönen Sonntagabend noch. Und nicht vergessen, der deutschen Mannschaft die Daumen zu drücken!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Martina,
    Nee, noch nie gehört. Was es alles gibt? Hoffe, ihr hattet einen schönen Geburtstag. Alles Liebe Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Martina,

    am besten funktioniert das Zusammenleben, wenn man sich abspricht.
    Keiner gibt den Ton an.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Martina,
    was seid Ihr aber auch kompliziert, bei uns heißt das "Alltag", im Schwabenländle hat da die Frau die Hosen an! Nach Außen natürlich der Mann, wie überall.... *g*
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
  6. Herzliche Glückwünsche noch nachträglich an das Geburtstagskind.
    Diesen alten Ausdruck kenne ich nicht, interessant was Du da ausgegraben hast und aus Deiner Kindheit behalten.
    Liebe Grüße, klärchen

    AntwortenLöschen
  7. Dafür hast du dir jetzt die ersten 3 Einträge in der Google-Suche gesichert. ;-) Kummerrauschen halt. :D

    AntwortenLöschen
  8. Wieder was gelernt, das Wort kannte ich nicht, danke für die Aufklärung liebe Martina!
    ♥lich Claudia

    AntwortenLöschen